Flutlichtreiten 2021

 

Der Reitverein Wehlermühle veranstaltete dieses Jahr am Sonntag, den 14.11.2021 zum 33. Mal Show und Sport, die größte Veranstaltung rund ums Pferd in Bruchhausen-Vilsen. Ab 15.00 Uhr kamen die ersten Besucher, um den Hof zu besichtigen oder ab 16.00 Uhr am beliebten Schnupperreiten für Jedermann teilzunehmen. Viele wollten den neu renovierten Stall besichtigen und sich über die Haltungsbedingungen für die Pferde auf der Anlage informieren.

 

Pünktlich um 17.00 Uhr begann vor einer grossen Zuschauerkulisse mit dem Einzug von Fackelträgern das erste Schaubild. Nele aus Oldenburg sang live und wurde noch von drei Reitern mit Umhängen begleitet.

 

Hexen, Feen und Cowboys traten auf und erfreuten die Zuschauer. Bei der anschließenden Hundeagility wurden besonders die Aktionen der Hunde vom Publikum begeistert aufgenommen. Am Ende kam eine Teilnehmerin statt mit einem Hund mit einem Pony herein, der ebenso den Parcour frei absolvierte.

 

Bei der Springquadrillie ging es rasant zu: ganz knapp wurde über das Kreuz aus Stangen geritten, so das manchem Zuschauer der Atem stockte. Piraten kamen in die Halle wobei ihr Schiff von einer Kutsche dargestellt wurde die nicht nur über sondern auch unter blauen Planen fuhr. Der Höhepunkt war die Schwarzlichtquadrillie mit 16 Pferden, für die manche Zuschauer extra angereist waren. Das zahlreiche Publikum war von den vielen Schaubildern begeistert, auch aus der weiteren Umgebung kamen viele auch zum wiederholten Mal in die Reithalle Wikner. Das Wetter war zum Glück trocken, so das die Akteure sich gut vorbereiten konnten. So war die 33. Auflage des Flutlichtreitens trotz Coronaauflagen wieder ein voller Erfolg und der Reitverein plant schon für das nächste Jahr. Zahlreiche Bilder der Veranstaltung befinden sich auf der Homepage www.reitsport-wikner.de .