Flutlichtreiten 2016
Flutlichtreiten – RFV Wehlermühle
Der Reitverein Wehlermühle veranstaltete dieses Jahr am Samstag, den 05.11.2016 Show und Sport, die größte Veranstaltung rund ums Pferd in Bruchhausen-Vilsen. Los ging es um 14.00 Uhr mit einem Reiterflohmarkt für alle Interessierten. Weiter ging es um 15.00 Uhr mit dem beliebten Schnupperreiten für Jedermann, Kutschenrundfahrten und einem großen Kuchenbufett.
Pünktlich um 17.00 Uhr begann vor einer grossen Zuschauerkulisse mit dem Einzug von Fackelträgern das erste Schaubild. Drei schwarze Pferde, von weiß gekleideten Reitern durch die dunkle, nur durch die Fackeln erhellte Halle gelenkt, bildeten den Auftakt. Nele aus Oldenburg sang dazu live und machte die Stimmung perfekt.
Die vergrößerte Fahrabteilung des RV war anschließend mit einem Barockrennen vertreten. Dabei trugen zwei Kutschfahrer mit der entsprechenden Verkleidung ein Rennen aus, wobei schon mal ein Hindernis zu Bruch ging. Das Musical ABBA war Thema eines Schaubildes, bei dem acht Reiter mit den passenden Kostümen die Stimmung des Originals gut wiedergeben konnten.
Der Wilde Westen war wieder mit vielen kleinen und großen Cowboys und Indianern vertreten.
Mit der Voltigiergruppe der RG Bötenberg-Wietzen wurde guter Sport gezeigt, routiniert waren die Teilnehmer mit ihren Übungen. Das Mächtigkeitspringen über die Mauer bis 1,60 m wurde von drei Reitern gezeigt, wobei es keinen Sieger gab, da alle die gleiche Höhe schafften. Die Thänhuser Zwerge zeigten mit den Reitern des RRV Schwarme das Schaubild mit den Minions. Der Höhepunkt war die Schwarzlichtquadrille mit 18 Pferden, für die manche Zuschauer extra angereist waren. Das zahlreiche Publikum war von den vielen Schaubildern begeistert, auch aus der weiteren Umgebung kamen viele auch zum wiederholten Mal in die Reithalle Wikner. Das Wetter hielt zum Glück nur wenig Regen bereit, so das die Akteure sich gut vorbereiten konnten. So war die 29. Auflage des Flutlichtreitens wieder ein voller Erfolg und der Reitverein plant schon für das nächste Jahr. Zahlreiche Bilder der Veranstaltung befinden sich auf der Homepage www.reitsport-wikner.de .
Vielen Dank an Tobias Lüßen für die tollen Fotos.