Flutlichtreiten 2017

Der Reitverein Wehlermühle veranstaltete dieses Jahr am Samstag, den 04.11.2017 zum 30. Mal Show und Sport, die größte Veranstaltung rund ums Pferd in Bruchhausen-Vilsen. Ab 15.00 Uhr fing es mit dem beliebten Schnupperreiten für Jedermann, Reitartikelsonderverkauf und einem großen Kuchenbufett an.

 

Pünktlich um 17.00 Uhr begann vor einer grossen Zuschauerkulisse mit dem Einzug von Fackelträgern das erste Schaubild. Nele aus Oldenburg sang live und wurde noch von einem beleuchteten Reiter begleitet.

 

Die Hexen waren im nächsten Bild los, viele Reiter mit fantasievollen Kostümen begleitet von ihren Eltern „flogen“ durch die Halle.

 

Ein beeindruckendes Vierergespann wurde dann vorgestellt von Frank Habenicht. Obwohl ein Teil des Geschirrs zu Bruch ging, war es eine gelungene Darbietung. Bei der Springquadrilie ging es rasant zu: ganz knapp wurde über das Kreuz aus Stangen geritten, so das manchem Zuschauer der Atem stockte. Der RC Niedersachsen Eiche aus Kleinenborstel hatte mit seiner Voltigiergruppe ein extra ein Schaubild mit Karibischem Flair vorbereitet, was von den begeisterten Zuschauern auch besonders honoriert wurde. Elfen und Einhörner, gerade ganz aktuell, flanierten durch die beleuchteten Regenbögen, die sich durch die Halle bewegten. Corinna Greve gab mit ihrem PRE Pferd Einblicke in die Spanische Reiterei, bevor kleine und große „Bayern“ mit Dirndl und Lederhose die Reithalle unsicher machten. Das Dschungelbuch wurde lebendig und zeigte mit Palmen und leicht bekleidetem Mogli bei 12 Grad in der Halle tropisches Leben. Passender war für die Temperaturen ein Weihnachtsbild in Form eines Wettkampfes zwei Kutschengespanne, die Geschenke stapeln mussten. Der Höhepunkt war die Schwarzlichtquadrille mit 16 Pferden, für die manche Zuschauer extra angereist waren. Das zahlreiche Publikum war von den vielen Schaubildern begeistert, auch aus der weiteren Umgebung kamen viele auch zum wiederholten Mal in die Reithalle Wikner. Passend zum Anlass gab es zwei Ehrungen: Ute Helmke und Kevyn Cordes halten bereits seit 25 Jahren dem Verein die Treue und erhielten dafür ein Präsent. Das Wetter war zum Glück trocken, so das die Akteure sich gut vorbereiten konnten. So war die 30. Auflage des Flutlichtreitens wieder ein voller Erfolg und der Reitverein plant schon für das nächste Jahr. Zahlreiche Bilder der Veranstaltung befinden sich auf der Homepage www.reitsport-wikner.de .