Flutlichtreiten 2015

Flutlichtreiten – RFV Wehlermühle


Der Reitverein Wehlermühle veranstaltete dieses Jahr am Samstag, den 7.11.2015 Show und Sport, die größte Veranstaltung rund ums Pferd in Bruchhausen-Vilsen. Los ging es um 13.00 Uhr mit einem Reiterflohmarkt für alle Interessierten. Weiter ging es um 15.00 Uhr mit dem beliebten Schnupperreiten für jedermann, das auch in diesem Jahr wieder gut besucht war.

Pünktlich um 17.00 Uhr begann vor einer grossen Zuschauerkulisse mit dem Einzug von Fackelträgern das erste Schaubild. Drei schwarze Pferde, von weiß gekleideten Reitern durch die dunkle, nur durch die Fackeln erhellte Halle gelenkt, bildeten den Auftakt. Nele aus Oldenburg sang dazu live und machte die Stimmung perfekt.

Die vergrößerte Fahrabteilung des RV war anschließend mit einem Barockrennen vertreten. Dabei trugen zwei Kutschfahrer mit der entsprechenden Verkleidung ein Rennen aus, wobei schon mal ein Hindernis zu Bruch ging.

Der Wilde Westen war wieder mit vielen kleinen und großen Cowboys und Indianern vertreten.

Mit der Voltigiergruppe der RG Bötenberg-Wietzen wurde guter Sport gezeigt, routiniert waren die Teilnehmer mit ihren Übungen. Der Sommer in Lesmona wurde von verschiedenen Paaren und Kutschen dargestellt, so dass man sich in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückversetzt fühlte. Die Springabteilung führte ein Springen über die Mauer bis 1,50 m Höhe vor, bevor Frieda und Anneliese das Jahr komödiantisch vorbeigehen ließen. Neu dabei waren die Maverick Line Dancer, die den Tanz der Amerikanischen Cowboys in die Halle brachten. Der Höhepunkt war die Schwarzlichtquadrille mit 18 Pferden, für die manche Zuschauer extra angereist waren. Das zahlreiche Publikum war von den vielen Schaubildern begeistert, auch aus der weiteren Umgebung kamen viele auch zum wiederholten Mal in die Reithalle Wikner. Das warme Wetter hielt zum Glück nur wenig Regen bereit, so das die Akteure sich gut vorbereiten konnten. So war die 28. Auflage des Flutlichtreitens wieder ein voller Erfolg und der Reitverein plant schon für das nächste Jahr. Zahlreiche Bilder der Veranstaltung finden Sie hier .